OLGA

2017-10-22

Open Lab Day - Autumn Leaves

Halli hallo, ich grüße euch :)

Freunde der Natur und BiologInnen auf der ganzen Welt bestaunen jedes Jahr auf's Neue den farbenfrohen Wechsel der Blätter und erfreuen sich über solch hoher Diversität im Bereich von Chromophoren, allein in der Natur. Natürlich haben wir der Chemie noch zahlreiche weitere Farbstoffe zu verdanken, aber die ersten Ideen zur Extraktion von Farbstoffen kamen, wie meistens, von der Natur und entsprangen dem Zufall.

Schon 1903 interessierte es den russischen Botaniker Michail Zwet, was sich hinter dem Phänomen der Farb ändernden Blätter verbirgte und führte einige Experimente zur Trennung der farbigen Extrakte durch. Die Disziplin der Chromatographie wurde aufgrund seiner Neugierde zur Natur etabliert (genutzt haben es andere schon vor ihm, aber nicht definiert) und für die Wissenschaft zugänglich gemacht.

Beim nächsten Treffen isolieren wir unterschiedliche Chromophore aus Pflanzenbestandteilen und stellen das typische Experiment zur Auftrennung von Chlorophyll nach. Nehmt selbst eure pflanzlichen Utensilien mit und isoliert farbige Extrakte, welche wir chromatographisch Auftrennen, zum Einfärben benutzen oder einfach nur nett anschauen können.

See ya


2017-10-05

Open Lab Day - Breath of Fresh Air

Hallo Menschen, ich grüße euch :D

Die Sommerpause ist vorüber und für viele beginnt ein neues Kapitel, Studium, Arbeit oder Privat. So auch im Grazer Hackerspace “realraum” mit einzigartigen BioLabor, den Ort für Wissenschafts Interessierte und kreative Köpfe. Auch in diesem Jahr steht wieder das Open bioLab Graz Austria als offenes Labor für all jene bereit, die sich mit den Bereich der Molekularbiologie, Mikrobiologie, Gentechnik, Biotechnologie, Biochemie, Organische- und Analystische Chemie auseinander setzen möchte und bietet freien Raum um eigens Experimente durch zu führen oder eigene Projekte in die Tat um zu setzen. Und für alle die es noch nicht wissen, unser Labor bietet die Möglichkeit mit Gentechnik auf S1 (bio safety level 1) zu arbeiten ;)

Dieses Mal starten wir mit frischem Wind und neu strukturiertem Labor durch, führen euch durch den realraum und zeigen euch, was sich alles verändert hat. Es werden neue Ideen und Konzepte für die Treffen vorgestellt und ein witziges Biohacker Experiment (Robert Koch lässt grüßen ;) ) wird ausprobiert.

Wer schon immer ein BioLabor von innen sehen wollte oder spannende Experimente im Kopf hat, aber bisher keine Möglichkeit hatte diese an einem dafür geeigneten Ort durch zu führen, der ist bei uns genau richtig.

Also kommt vorbei, ich würd' mich freuen :)

See ya, D3

Für eine bessere Übersicht wurden die zahlreichen News der letzten Jahre in einer History gespeichert (2013-2017)

2013-10-15: Willkommen auf unserer neuen Homepage im Wiki des realraums!

realraum Graz, Brockmanngasse 15, 8010 Graz, realraum - Verein für Technik in Kultur und Gesellschaft