Table of Contents

Who am I? Wer bin ich?

Patrick, hat einmal Telematik studiert, interessiert sich für fast alles, geht gern Barfuß.

Contact/Erreichbar:

What are my interrests? / Was interessiert mich?

Keyboard/Tastatur

Observations

Lectures at Conferences

Broken by Design - Keyboards - Problems, Solutions, Example

Inspiring projects

Beobachtungen

Ham Radio / Amateurfunk

OE6PSE = Patrick

Wie jedes Jahr im September: Amateurfunkkurs in Graz. Voraussetzungen: Interesse, 8 Samstage Ausdauer, Alter von ⇐ 7 bis >= 77.

http://www.adl601.oevsv.at/Veranstaltungen/afu-kurs.html

Physiksimulation mit Force-Sensing-Servos

Die physikalische Welt begreifen zu können ist schon eine ganz feine und vor allem anschauliche Sache. Dann kann man sich überlegen, wie das alles funktioniert, ein Modell aufstellen und das überprüfen.

Für die Demonstration und das Simulieren von Modellen wäre es ganz praktisch ein Gerät zu haben, das sich parametrieren lässt und so ganz einfach unterschiedliche Dinge nachstellen kann. Wenn man es geschickt anstellt kann man damit nicht nur ganz bekannte und banale Zusammenhänge simulieren, sonder auch exotische, oder sogar solche, die bis jetzt noch nicht beobachtet wurden oder für unmöglich gelten und den derzeit bekannten Regeln der Physik widersprechen. Beispiele wäre dafür nicht-Newtonsche Fluide oder Objekte, deren träge und schwere Masse nicht übereinstimmen.

Beispiele:

Dazu Fragen wie:

Natürlich ließe sich damit auch irgend eine “virtuelle” Gegebenheit tastbar machen, ein Robotertarm steuern, irgendwelche Messwerte fühlbar machen. Genug Ideen, und noch mehr.

Im ersten Anlauf ist es sicher herausfordernd genug, zwei Freiheitsgrade in Translation zu kontrollieren. Schön wären natürlich drei Translationsgrad, und dann auch noch zumindest ein Grad in Rotation. 6 Freiheitsgrade sind es insgesamt, 3 in Translation, 3 in Rotation.

Roboter der sich durch die Welt tastet

Herd mit Backrohr regelbar machen

Idee

Mein Herd mit Ceranfeld und Backrohr daheim kenn ich mittlerweile ganz gut. Ich weiß wie ich meine Weichen Eier so kochen muss, dass sie mir passen (ja kein durchsichtiges schlatziges Eiklar, aber der Dotter muss schon noch weich sein), wie ich meinen Schweinsbraten mache, und wie ich Zwiebel so anbrate, dass Geschmack, Konsistenz und Amylacrylate passen (von letzterem bitte so wenig wie möglich…).

Aber dann wäre es schon einmal schön, genau zu arbeiten. Meine Töpfe und Schüsseln habe ich gewogen, damit ich auch ohne Tarieren mit der Küchenwage zuwiegen kann. Warum dann nicht auch den Herd wirklich gut kontrollieren? Was ist genau “Stufe 3” bei meiner großen Herdplatte? Wie viel Leistung? Da steht im Rezept dann immer “Herd auf 200°C vorheizen, Heißluft auf 180°C” - Was ist da der Unterschied? Was ist wirklich drinnen, wenn ich draußen den Regler 200°C eingestellt ist (ja, der Ofen ist - zwar nur mit Hysteres, aber immerhin - geregelt)? Kann ich mit einem Thermometer nicht erkennen, wann mein Gemüse oder Fleisch/Fisch “gar” ist?

Somit die Idee: Regeln

Anwengungen

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Fahrrad-Stromversorgung

Environment Data Collection

Lederbearbeitung

Leder ist ein supergeiles Material. Was könnte man da alles machen? Handy-Etui, Tiefgezogene Tasche, Laptoptasche mit Logo drauf, Buch damit einbinden…

Ian Atkinson macht super Sachen http://www.ianatkinson.net/leather/

Und er macht auch super Videos dazu

Spiele

Je mehr Interaktion zwischen den SpielerInnen, desto besser.

Nomic

  1. Die Regeln gelten in der Reihenfolge wie sie auf der Tafel stehen.
  2. Die Regeln können verändert werden.
  3. Wer als erstes 100 Punkte erreicht gewinnt.

Wohin gehe ich?

Workspace

Lost & Found

Proposal

Bisher

§7 Raumdirektiven

  1. Bring ungenutztes Nützliches (Werkzeug, Vereins-, Mitgliedereigentum, etc.) an seinen vorgesehenen Verwahrungsort. Im Zweifelsfall dorthin zurück von wo es geholt wurde.

Neu

§7 Raumdirektiven, Fundkiste

  1. Bring ungenutztes Nützliches (Werkzeug, Vereins-, Mitgliedereigentum, etc.) an seinen vorgesehenen Verwahrungsort. Im Zweifelsfall dorthin zurück von wo es geholt wurde.
  2. Wenn etwas wahrscheinlich noch nützlich ist und sich nicht nach Punkt 1 zurückbringen lässt leg es in die Fundkiste. Schau auch in der Fundkiste nach wenn du was vermisst.
  3. Beim Mitgliederabend schauen wir die Fundkiste durch und versuchen Gefundenes und Eigentümer wieder zusammen zu bringen. Sollte das nicht gelingen, wird von dem Ding ein Foto gemacht, im Wiki mit Beschreibung in die Fundliste eingetragen, und die Fundsachen in den Mailinglisten bekannt gegeben, damit eine faire Chance besteht vergessesen/verlorene Sachen zurückzubekommen.
  4. Sollten Dinge nach geeigneter Zeit nicht ihren Eigentümer wiederfinden, betrachten wir sie als aufgegeben. Dann soll beim Mitgliederabend ein/e neue/r Eigentümer/in gefunden werden, oder sonst das Ding zugunsten des realraum verkauft werden, oder sonst zum Müll wandern. Ein geeigneter Zeitraum für potentiel wertvolle Dinge (z.B. Schlüssel) ist ein Jahr, für weniger wertvolle sechs Monate. Sehr wertvolle Dinge sollen zum Fundamt gebracht werden.