Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
olga:vergangeneevents [2019-04-03 03:10]
danield
olga:vergangeneevents [2019-10-10 17:54] (current)
danield
Line 1: Line 1:
 +[[olgaevent20191008| 2019-10-08: Open Lab Day - I pipettier da ane]]
  
 +---------------------------
  
 2019-März 2019-März
  
-Start der neuen Veranstaltungen+Start der neuen Veranstaltungen
 + 
 + 
 + ​__**DIENSTAG**__ wird ab März 2019 der Tag für unsere Veranstaltungen sein, nicht mehr Sonntag! Vorbei kommen könnt ihr trotzdem wie gehabt auch unter der Woche. Wir haben auch kleine Veränderungen an den Veranstaltungen vorgenommen,​ Details dazu unten bei den **Events**. 
 + 
 + 
 +   * 1. Dienstag des Monats: "Tag der aufgeschobenen Protokolle"​ (TaP), **14-19 Uhr** 
 + 
 +   * 2. Dienstag des Monats: "Meet the Biohackers"​ (MTB), **18-20 Uhr** 
 + 
 +   * 3. Dienstag des Monats: "Open Lab Day" (OLD), **18-20 Uhr** 
 + 
 +   * 4. Dienstag des Monats: " der Doku- & Diskussionsabend"​ (dD&​Da),​ **18-20 Uhr** 
 + 
 +   * Ein paar Mal im Jahr gibt es auch einen 5. Dienstag im Monat. Der wird genutzt zum Putzen und Aufräumen im Labor, **18-20 Uhr** 
 + 
 + 
 +Die Grazer Biohacker Community freuen sich auf alle Neugierigen,​ auf Wissenschafts und Technik interessierte Menschen sowie auf jene BiohackerInnen,​ die das Labor und den r3 Makerspace für ihre Projekte nutzen wollen :) 
 + 
 + 
 +==== Beschreibung der Events ===== 
 + 
 + 
 +---- 
 + 
 +**Welche Veranstaltungen finden regelmäßig im OLGA statt?** 
 + 
 +Der r3 und das OLGA sind sogenannte "open- & maker spaces",​ öffentlich zugängliche Räume für den praktischen Umgang mit Technik und Wissenschaft. Ein Besuch ist daher jederzeit erwünscht. Wenn ein Mitglied vom Verein anwesend ist stehen die Türen an sich offen, also keine falsche Scheu. Kommt rein und "​macht"​ etwas. 
 + 
 +Zusätzlich wollen wir spezielle Events organisieren,​ um euch zu fest definierten Zeiten die Möglichkeit zu geben, sowohl Einblicke in ein Gentechnik Labor zu geben, als auch euch an den praktischen Arbeiten teilhaben zu lassen. Keine besonderen Vorkenntnisse oder spezielles Fachwissen von Nöten, also traut euch.  
 + 
 + 
 + 
 + - **Tag der aufgeschobenen Protokolle (TaP):** In einer Gruppe motiviert man sich gegenseitig. Daher nutzen wir den Nachmittag um an schriftliche Arbeiten (Protokolle,​ Seminararbeiten,​ Programmieren,​ usw.) weiter zu arbeiten. Wer sich uns anschließen möchte oder für einen Besuch vorbei zu schauen ist gerne eingeladen dies zu tun.  
 + 
 + - **Meet the Biohackers (MTB):** Ein soziales Event am Abend, optimal für ein erstes persönliches Kennenlernen mit der Grazer Biohacker Community. Bei kühlen Getränken setzen wir uns zusammen, stellen den r3 und das OLGA vor, stehen für Fragen zur Verfügung, helfen euch eure eigenen Labor Experimente im OLGA zu planen und besprechen Projekte in ihrer Theorie durch. 
 + 
 + - **Open Lab Day (OLD):** An diesem Abend wollen wir im Labor produktiv sein und rein praktisch arbeiten. Wer bisher noch nie oder nur selten in einem Biolabor gearbeitet hat kann am OLD die Chance nutzen gemeinsam mit uns im OLGA zu stehen und "​frische"​ Labor-Luft schnuppern *hust-autoklavierte Nährmedien-hust* . 
 + 
 +- **der Doku- & Diskussionsabend (dD&​Da):​** Wissenschaft und Technik stehen oft in einen bestimmten Kontext, z.B. zur Gesellschaft oder der Natur. Daher halten wir es nicht für unwichtig sich mit euch über bestimmte Themen zu unterhalten und in einer offenen, meist lustigen, aber auch sachlichen Runde zu diskutieren.  
 + 
 + 
 +Für eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen verweisen wir euch auf die **[[olga:​veranstaltungseinladungstext|Veranstaltungs-Einladungen]].** 
  
 ===== 2019 ===== ===== 2019 =====
Line 58: Line 103:
  
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 ------------------------------- -------------------------------
Line 79: Line 125:
 Ein spannender Abend erwartet uns also. Für alle, die interessiert und neugierig sind, mal ein molekularbiologisches Labor (und klar, DNA-Proben bedeutet auch Gentechnik),​ welches Studierende selbst auf die Beine gestellt haben, von innen sehen wollen, kann nächsten Sonntag zur üblichen Zeit vorbei kommen. Kühle Getränke stehen bereit und genug Zeit zum **Kennen lernen**, Fragen stellen, kleine Führungen, usw. gibt es auch. Wir freuen uns!  Ein spannender Abend erwartet uns also. Für alle, die interessiert und neugierig sind, mal ein molekularbiologisches Labor (und klar, DNA-Proben bedeutet auch Gentechnik),​ welches Studierende selbst auf die Beine gestellt haben, von innen sehen wollen, kann nächsten Sonntag zur üblichen Zeit vorbei kommen. Kühle Getränke stehen bereit und genug Zeit zum **Kennen lernen**, Fragen stellen, kleine Führungen, usw. gibt es auch. Wir freuen uns! 
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
  
Line 93: Line 140:
 Egal was der Grund sei, ihr seid stets willkommen. Kommt vorbei in den realraum, um eure Ideen **real werden** zu lassen glitzer glitzer :P Egal was der Grund sei, ihr seid stets willkommen. Kommt vorbei in den realraum, um eure Ideen **real werden** zu lassen glitzer glitzer :P
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 ------------ ------------
Line 113: Line 161:
 Ein großes **Dankeschön** an alle, die damals anwesend waren und den Drehtag so toll mitgestaltet haben! :D Ein großes **Dankeschön** an alle, die damals anwesend waren und den Drehtag so toll mitgestaltet haben! :D
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 All rights belong to their respective owners. All rights belong to their respective owners.
Line 134: Line 183:
 Kommt vorbei, chillt bei einem kühlen Getränk mit uns. Das Bakteriophagen in Zukunft uns gegenüber **Infektionskrankheiten schützen** werden ist euch e allen bewusst? Nein? Also, es war ein mal vor langer, langer Zeit, in einem Land namens Georgien,​...and the rest is history ;) Kommt vorbei, chillt bei einem kühlen Getränk mit uns. Das Bakteriophagen in Zukunft uns gegenüber **Infektionskrankheiten schützen** werden ist euch e allen bewusst? Nein? Also, es war ein mal vor langer, langer Zeit, in einem Land namens Georgien,​...and the rest is history ;)
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 152: Line 202:
 Ich überlasse euch also in (bestimmt) fähige Hände :P Viel Spaß! Ich überlasse euch also in (bestimmt) fähige Hände :P Viel Spaß!
  
-See ya,  +See ya, 
-D3+Daniel Derndorfer
  
  
Line 165: Line 215:
 Gues who's baaack. Our big, **yellow, slimy** star is in the house :D  und damit mein' ich natürlich den wunderbaren Modelorganismus **Physarum polycephalum**,​ besser bekannt als gelben **Schleimpilz**. Es handelt sich dabei nicht, wie von vielen irrtümlicherweise angenommen,​um einen Vertreter der Pilze sondern hat seine eigene taxonomische Einteilung. Und zwar gehört der Schleimpilz zu den sogenannten **Myxomyceten**. Spannend dabei ist, dass diese eukaryotischen Organismen auch biochemische Pathways von Bakterien aufweisen. Mit seinen mehreren tausenden von Zellkernen kriecht der Schleimpilz einen guten Zentimeter pro Stunde. Also sehr lustig zum spielen und easy in der Handhabung. Benötigt wird nur eine feuchte Oberfläche (nasse Küchenrolle oder 1% Agar) und Haferflocken als Nahrung. Man kann quasi mit dem "​Viech"​ gemeinsam Frühstücken. Das **perfekte Haustier für Biohacker** ;) Gues who's baaack. Our big, **yellow, slimy** star is in the house :D  und damit mein' ich natürlich den wunderbaren Modelorganismus **Physarum polycephalum**,​ besser bekannt als gelben **Schleimpilz**. Es handelt sich dabei nicht, wie von vielen irrtümlicherweise angenommen,​um einen Vertreter der Pilze sondern hat seine eigene taxonomische Einteilung. Und zwar gehört der Schleimpilz zu den sogenannten **Myxomyceten**. Spannend dabei ist, dass diese eukaryotischen Organismen auch biochemische Pathways von Bakterien aufweisen. Mit seinen mehreren tausenden von Zellkernen kriecht der Schleimpilz einen guten Zentimeter pro Stunde. Also sehr lustig zum spielen und easy in der Handhabung. Benötigt wird nur eine feuchte Oberfläche (nasse Küchenrolle oder 1% Agar) und Haferflocken als Nahrung. Man kann quasi mit dem "​Viech"​ gemeinsam Frühstücken. Das **perfekte Haustier für Biohacker** ;)
  
-Wir haben ein cooles **Zeitraffer** Video erstellt. Link zum Youtube ​Kanal wird folgen.+Wir haben ein cooles **Zeitraffer** Video erstellt. Link zum Youtube ​Video:
  
-See ya+https://​www.youtube.com/​watch?​v=wfbm19dK_aE 
 + 
 +See ya
 +Daniel Derndorfer
  
  
Line 183: Line 236:
 Ich freue mich über interessante Gespräche und auf (hoffentlich) zahlreiches Erscheinen. Ich freue mich über interessante Gespräche und auf (hoffentlich) zahlreiches Erscheinen.
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 Hier nochmal die Links: Hier nochmal die Links:
Line 205: Line 259:
  
 See ya, See ya,
-D3+Daniel Derndorfer
  
 ===== 2018 ===== ===== 2018 =====
Line 219: Line 273:
 Also ladet eure Homies und "​Homöoi-es"​ ein und ich freu' mich über zahlreiches Erscheinen :) Also ladet eure Homies und "​Homöoi-es"​ ein und ich freu' mich über zahlreiches Erscheinen :)
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 Hier nochmal die Links: Hier nochmal die Links:
Line 256: Line 311:
 Aber nicht nur am Open Lab Day könnt ihr zeichnen, nein. Ich möchte den gesamten Dezember hinweg über Platten zur Verfügung stellen, damit viele Leute jederzeit Agar Art betreiben können. Brigitte und ich haben uns nämlich ausgemacht, dass wir zu Weihnachten die schönsten Bilder beider Labore veröffentlichen wollen ;) Also ladet eure Leute ein und lasst das Zeichnen beginnen :) Aber nicht nur am Open Lab Day könnt ihr zeichnen, nein. Ich möchte den gesamten Dezember hinweg über Platten zur Verfügung stellen, damit viele Leute jederzeit Agar Art betreiben können. Brigitte und ich haben uns nämlich ausgemacht, dass wir zu Weihnachten die schönsten Bilder beider Labore veröffentlichen wollen ;) Also ladet eure Leute ein und lasst das Zeichnen beginnen :)
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 ------------------------------------ ------------------------------------
Line 273: Line 329:
 Kommt vorbei :) Kommt vorbei :)
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
 ------------------------------------------------ ------------------------------------------------
Line 303: Line 360:
 Ich freu' mich schon auf das nächste Mal. Der Doku- & Diskussionsabend wird in Zukunft an **jedem 2. Dienstag im Monat** statt finden, der nächste findet also am 12.12.17 statt. Themenvorschläge sind erwünscht :) Ich freu' mich schon auf das nächste Mal. Der Doku- & Diskussionsabend wird in Zukunft an **jedem 2. Dienstag im Monat** statt finden, der nächste findet also am 12.12.17 statt. Themenvorschläge sind erwünscht :)
  
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 ------------------------------------ ------------------------------------
  
Line 324: Line 384:
 Also freut euch auf einen spannenden Sonntag Abend, spread the Word! Es gibt dieses mal mehr zu bereden um in Zukunft mehr machen zu können ;) Also freut euch auf einen spannenden Sonntag Abend, spread the Word! Es gibt dieses mal mehr zu bereden um in Zukunft mehr machen zu können ;)
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
  ​-----------------------------  ​-----------------------------
Line 340: Line 401:
 Beim nächsten Treffen **isolieren** wir unterschiedliche Chromophore aus Pflanzenbestandteilen und stellen das typische Experiment zur **Auftrennung von Chlorophyll** nach. Nehmt selbst eure **pflanzlichen Utensilien mit** und isoliert farbige Extrakte, welche wir chromatographisch Auftrennen, zum Einfärben benutzen oder einfach nur nett anschauen können. ​ Beim nächsten Treffen **isolieren** wir unterschiedliche Chromophore aus Pflanzenbestandteilen und stellen das typische Experiment zur **Auftrennung von Chlorophyll** nach. Nehmt selbst eure **pflanzlichen Utensilien mit** und isoliert farbige Extrakte, welche wir chromatographisch Auftrennen, zum Einfärben benutzen oder einfach nur nett anschauen können. ​
  
-See ya+See ya
 +Daniel Derndorfer
  
  ​-----------------------------  ​-----------------------------
Line 359: Line 421:
  
 See ya, See ya,
-D3+Daniel Derndorfer
  
 ---- ----
Line 372: Line 434:
  
 Gemütliches socialising inklusive. Gemütliches socialising inklusive.
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 391: Line 456:
 Oder kommt einfach wieder vorbei zum chillen, wir freuen uns wieder auf ein gut besuchtes Haus :) Oder kommt einfach wieder vorbei zum chillen, wir freuen uns wieder auf ein gut besuchtes Haus :)
  
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 407: Line 474:
 Ihr seit wieder eingeladen, Freunde, Bekannte und Wissenschafts-interessierte einzuladen. Kommt vorbei! Ihr seit wieder eingeladen, Freunde, Bekannte und Wissenschafts-interessierte einzuladen. Kommt vorbei!
  
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
 +---------------------------------
  
  
Line 428: Line 500:
 Labor-VeteranInnen wie immer gerne gesehen, aber jetzt wäre eine gute Chance für alle jene, die noch keine Labor-Routine besitzen ;)  Labor-VeteranInnen wie immer gerne gesehen, aber jetzt wäre eine gute Chance für alle jene, die noch keine Labor-Routine besitzen ;) 
 Ansonsten freut man sich über zahlreiches Erscheinen und gemütliche Gespräche. Ansonsten freut man sich über zahlreiches Erscheinen und gemütliche Gespräche.
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
  
Line 456: Line 531:
  
 Wir freuen uns auf euren Besuch :) Wir freuen uns auf euren Besuch :)
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
  
 ===== 2017 ===== ===== 2017 =====
Line 471: Line 550:
  
 Wir freuen uns auf euer Kommen! Wir freuen uns auf euer Kommen!
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 486: Line 568:
  
 Wir freuen uns auf euer Erscheinen und Interesse! Wir freuen uns auf euer Erscheinen und Interesse!
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 504: Line 589:
 Diesmal fangen wir pünktlich um 18 Uhr an ;) Diesmal fangen wir pünktlich um 18 Uhr an ;)
  
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 516: Line 603:
  
 Start 18 Uhr Start 18 Uhr
- + 
 +See ya, 
 +Daniel Derndorfer 
 + 
 ---- ----
  
Line 533: Line 624:
 Deswegen switchen wir einfach Glas und Filterpapier,​ hat jemand Lust auf klassische Chromatographie?​ ;) Deswegen switchen wir einfach Glas und Filterpapier,​ hat jemand Lust auf klassische Chromatographie?​ ;)
  
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 546: Line 639:
 Wir freuen uns auf euren zahlreichen Besuch, sowohl von alten Bekannten als auch von OLGA-Neulingen. Wir freuen uns auf euren zahlreichen Besuch, sowohl von alten Bekannten als auch von OLGA-Neulingen.
  
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ------- -------
Line 559: Line 654:
  
 Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen ;) Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen ;)
 +
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 570: Line 669:
  
 Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
  
 ===== 2016 ===== ===== 2016 =====
Line 581: Line 684:
  
 Also packt euer Millimeter-Papier ein und erstellt schon mal eine Excel-Tabelle,​ wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Also packt euer Millimeter-Papier ein und erstellt schon mal eine Excel-Tabelle,​ wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.
 +
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
  
 ----- -----
Line 596: Line 704:
  
 Treffpunkt 18 Uhr Treffpunkt 18 Uhr
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
  
 ----- -----
Line 608: Line 720:
  
 iGEM Manchester Graz igem.org ​ iGEM Manchester Graz igem.org ​
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
 ----- -----
  
Line 619: Line 735:
  
 Wer an grundlegenden,​ molekularbiologischen Methoden interessiert ist oder einfach nur zum chillen und verbalen Austausch mit anderen Biohackern vorbei kommt, ist sehr willkommen :)  Wer an grundlegenden,​ molekularbiologischen Methoden interessiert ist oder einfach nur zum chillen und verbalen Austausch mit anderen Biohackern vorbei kommt, ist sehr willkommen :) 
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
 +
 ----- -----
  
Line 628: Line 749:
  
 Treffpunkt 18 Uhr Treffpunkt 18 Uhr
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 641: Line 765:
  
 Treffpunkt 18 Uhr Treffpunkt 18 Uhr
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 663: Line 790:
 Kommt vorbei ;)  Kommt vorbei ;) 
 Treffpunkt 18 Uhr Treffpunkt 18 Uhr
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
 +
  
 ----- -----
Line 675: Line 806:
  
 Termin sind der 30.6. und der 2.7., jeweils von 16-17 Uhr.  Termin sind der 30.6. und der 2.7., jeweils von 16-17 Uhr. 
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 695: Line 829:
  
 ...fad wird uns wohl nicht! Je mehr Leute kommen, desto mehr können wir probieren! :)  ...fad wird uns wohl nicht! Je mehr Leute kommen, desto mehr können wir probieren! :) 
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 704: Line 841:
 Wer hat Lust morgen Samstag so ca. ab 16 Uhr unsere neue Laminar Flow im OLGA aufzubauen und auszuprobieren?​! Wer hat Lust morgen Samstag so ca. ab 16 Uhr unsere neue Laminar Flow im OLGA aufzubauen und auszuprobieren?​!
 Bis das Gerät endgültig steht sind wohl ein paar Handgriffe von stärkeren Menschen gefordert... aber wir haben auch jede Menge anderes neues Spielzeug zum Ausprobieren und Einsortieren! Wer Lust hat schaut einfach vorbei! ​ Bis das Gerät endgültig steht sind wohl ein paar Handgriffe von stärkeren Menschen gefordert... aber wir haben auch jede Menge anderes neues Spielzeug zum Ausprobieren und Einsortieren! Wer Lust hat schaut einfach vorbei! ​
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 718: Line 858:
  
 Wir freuen uns auf euer Erscheinen! ​ Wir freuen uns auf euer Erscheinen! ​
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 729: Line 872:
 Der Labortreff im realraum/ Open.Biolab Graz für neue und alte Leute. ​ Der Labortreff im realraum/ Open.Biolab Graz für neue und alte Leute. ​
 Treffpunkt 20:​00! ​ Treffpunkt 20:​00! ​
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 ----- -----
Line 741: Line 887:
  
 Treffpunkt 18 Uhr Treffpunkt 18 Uhr
 +
 +See ya,
 +Daniel Derndorfer
  
 -----  ----- 
realraum Graz, Brockmanngasse 15, 8010 Graz, realraum - Verein für Technik in Kultur und Gesellschaft
  • /var/lib/dokuwiki/data/attic/olga/vergangeneevents.1554253826.txt.gz
  • Last modified: 2019-04-03 03:10
  • by danield